Treffen der Werkstatträte

Treffen der Werkstatträte

vor kurzem fand im Regens Wagner Zentrum in Lauterhofen das Bezirkskreistreffen der Oberpfälzer Werkstatträte statt. In langer Vorarbeit wurden bereits Wahlprüfsteine zur Landtagswahl ausgearbeitet. Die Werkstatträte hatten Politiker verschiedener Parteien eingeladen. Es kamen Abgeordnete der CSU mit Frau Rackl, Bündnis Grünen mit Herr Mistol, Frau Bayer und Frau Brock, und von den Freien Wählern Herr Heinisch und Herr Grötsch. Diese kommen aus den verschiedenen Bezirken und Landkreisen der Oberpfalz.

Die Werkstatträte aus 14 Werkstätten mit ihren Vertrauenspersonen kamen an diesem Tag zusammen, um Fragen zur Behindertenpolitik den Politikern zu stellen. Bezirkssprecher Herr Gradl aus Amberg leitete dieses Treffen.

Es ging um die seit 2007 bestehende UN-Behindertenrechtskonvention und wie die einzelnen Parteien diese voranbringen möchten. Aus Sicht der Werkstatträte sollen die Werkstätten nicht abgeschafft werden. Sie fordern eine schnellere Umsetzung dieser Konvention. Des Weiteren ging es um Themen wie Inklusion am Arbeitsmarkt, den Fortbestand der Werkstätten oder eine gerechte Entlohnung der WFB-Mitarbeiter. Ein großes Thema waren auch die steigenden Energiekosten, sowie die Inflation und wie die einzelnen Parteien dieses Problem sehen und lösen möchten.

Insgesamt war dieser Tag für die Politiker, als auch für die Werkstatträte und deren Vertrauenspersonen sehr informativ und besonders. Es wird angestrebt, diesen Austausch jährlich durchzuführen.

(Text: Christine Samaras)