Aktion Mensch unterstützt Digitalisierungsstrategie für Menschen mit Behinderung

Aktion Mensch unterstützt Digitalisierungsstrategie für Menschen mit Behinderung

Dank der Unterstützung von Aktion Mensch konnte in 9 Häusern mit Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung in Lauterhofen und Neumarkt der Zugang zu WLAN für alle Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen werden. Auch im Regens-Wagner-Haus in Neumarkt, Zentrum für Menschen nach Schädel-Hirn-Trauma, förderte Aktion Mensch die technischen Voraussetzungen für WLAN in den Zimmern und Appartements der 28 Bewohner.
Die Umsetzung des freien Zugangs zum Internet in den Privaträumen ist Teil der Digitalisierungsstrategie „Internet für Bewohnerinnen und Bewohner bei Regens Wagner“.
„Ein WLAN-Internetzugang im Zuhause ist in der heutigen Zeit und vor allem während der Corona-Pandemie essentiell, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können,“ so Andreas Fersch, Gesamtleitung von Regens Wagner Lauterhofen. Madeleine S., die seit 2018 im Regens-Wagner-Haus lebt, nutzt das neu eingerichtete WLAN für Online-Therapieaufgaben, die ihr von ihrem Neuro-Psychologen zur Verfügung gestellt werden. Ihre Schwester hat für sie zudem über ein Portal Englischstunden erworben, die sie online bei privaten Lehrkräften buchen kann. So kann die absolut lernbegeisterte junge Frau, die als Ingenieurin für Verfahrenstechnik tätig war, ihr Gehirn ständig fordern und sich weiterbilden. Mit einem Schmunzeln erzählt Frau S., dass Sie das WLAN aber auch gerne für Online-Bestellungen und für Video-Anrufe mit ihrem Partner nutzt…