Start ins Berufsleben mit Regens Wagner - machen, was Sinn macht!

Heilerziehungspflege/-hilfe, Altenpflege/-hilfe und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Start ins Berufsleben mit Regens Wagner - machen, was Sinn macht!

Drei neue Praktikantinnen, einen Praktikanten (nicht auf dem Bild) und eine Mitarbeiterin für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) konnte Bertram Scharfenberg, stellvertretender Gesamtleiter vergangene Woche in unserem Haus willkommen heißen. Sehr erfreut über den Nachwuchs in der Mitarbeiterbelegschaft, konnte Scharfenberg sein persönliches Bedauern nicht verbergen, dass er selbst heuer die offizielle Begrüßung ein letztes Mal übernehmen konnte. Er wird sich Anfang 2020, nach über 25 Jahren gemeinsam auf dem Weg mit Regens Wagner, auf den Weg Richtung Ruhestand begeben.

Bei einem Rundgang durch das gesamte Gelände lernten die Neulinge Orte wie den Küchenbereich, die Hausmeisterräume, Verwaltungebene, TENE (Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben), den Pflegebereich, die Förderstätten, die Lauterhofener Werkstätten und einige Wohngruppen kennen. 

Die Praktikantinnen und Praktikanten sammeln nun in verschiedenen Einsatzorten in Lauterhofen und Neumarkt erste Erfahrungen bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Nach zwei Jahren geht es dann für vier der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die theoretische Ausbildung in die Fachschule nach Neumarkt. Entweder in die einjährige Ausbildung Heilerziehungspflegehilfe, über die man gleichzeitig den mittleren Bildungsabschluss erwerben kann oder in die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft in der Heilerziehungspflege. Auf den Weg zur Fachkraft machen sich eine junge Abiturientin und ein junger Mann. Für eine neue Mitarbeiterin soll es nach dem FSJ in die Ausbildung zur Altenpflegehilfe gehen.

Wir heißen unsere Neuen herzlich bei Regens Wagner Lauterhofen willkommen, wünschen eine erfolgreiche Eingewöhnungszeit und freuen uns, mit ihnen gemeinsam die Zukunft zu gestalten.