Neue Kooperation: Regens Wagner Produkte jetzt auch im Eine Welt Laden in Neumarkt

Neue Kooperation: Regens Wagner Produkte jetzt auch im Eine Welt Laden in Neumarkt

Der Eine Welt Laden in Neumarkt hat seit Kurzem einige Ergänzungen im Angebot. Dahinter steckt eine Kooperation mit den Regens Wagner Zentren Michelfeld und Lauterhofen: In unseren Werkstätten finden Menschen mit Behinderungen eine sinnerfüllte Beschäftigung, es entstehen Produkte wie eben die selbst genähten Einkaufstaschen, die es jetzt im Eine Welt Laden zu kaufen gibt. In Lauterhofen werden diese Taschen vor allem liebevoll in unermüdlicher Handarbeit von Christina Schuster gefertigt.

"Wir freuen uns ganz besonders über diese Zusammenarbeit", sagte Carolin Fink vom Sozialdienst der Werkstatt in Lauterhofen beim offiziellen Pressetermin zur Kooperation. Die Produkte, die dort entstehen, habe man bislang nur zu besonderen Gelegenheiten wie beispielsweise dem eigenen Adventsbasar verkauft, ergänzte sie. "Natürlich ist es für unsere Beschäftigten schön, dass ihre Arbeit jetzt nochmal einen ganz anderen praktischen Nutzen hat." Den bekommt sie dadurch, dass verschiedene Erzeugnisse aus den Regens Wagner Werkstätten im Neumarkter Eine Welt Laden angeboten werden. Auch Lebensmittel sind dabei, zum Beispiel Honig und Nudeln. "Eine Win-Win-Situation", nannte Ruth Dorner vom Eine Welt Laden die neue Kooperation. Denn vor allem regional gefertigte Lebensmittel seien sehr gefragt. "Alle reden immer von regionalen Produkten, aber manches ist im Landkreis gar nicht so leicht zu bekommen", erklärte sie. Deshalb seien vor allem die in den Werkstätten von Regens Wagner hergestellten Lebensmittel eine geeignete Ergänzung für das Sortiment des Ladens.                       

Anspruch des Eine Welt Ladens sei es, so Ruth Dorner, dass dort angebotene Produkte mindestens zwei oder drei Kriterien erfüllen, die das Motto des Ladens bilden: bio, fair, regional. Die Artikel der Werkstätten seien vor allem natürlich fair und regional, teilweise auch bio — sie erfüllen also sozusagen zweieinhalb Punkte.

Zusätzlich zum Sozialen solle die Zusammenarbeit auch ein ökologisches Zeichen setzen, erklärte sie. Die Einkaufstaschen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern machen auch noch die umweltschädliche Plastikvariante überflüssig. "Natürlich werden wir den Welthandel nicht revolutionieren", sagte Dorner über die neue Kooperation mit Regens Wagner. "Aber irgendwo muss man ja den Anfang machen."