Habe die Ehre, Horst Meier!

Schulleiter der Fachschule für Heilerziehungspflege wurde nach 33 Dienstjahren verabschiedet

Habe die Ehre, Horst Meier!

Eine neue Ära bricht in unserer Fachschule in Neumarkt an. Nach 33 Dienstjahren begibt sich Schulleiter Horst Meier, „unser Häuptling“ - wie er oft von Kolleginnen und Kollegen genannt wird - in den Ruhestand. Die Nachfolge übernimmt ab 1. August Sabine Tursch.

Bei einem stimmungsvollen Festakt mit 160 geladenen Gästen wurde am Freitag in der Aula der Fachschule in Neumarkt sein Wirken gewürdigt. Der geistliche Direktor Rainer Remmele und Beauftragte für Seelsorge Elisabeth Setzer gestalteten gemeinsam einen Wortgottesdienst mit Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Fachschule.

„Sie haben das mit aufgebaut und das mitgestaltet, was wir heute hier sehen und erleben dürfen“ würdigte Pfarrer Remmele das Schaffen von Horst Meier bei seinem Impuls im Rahmen des feierlichen Wortgottesdiensts. „Eine Schule mit Format, eine Schule, die ausstrahlt, eine Schule, die an der Praxis nicht vorbei geht, eine Schule, die auf Werte aufbaut, die Tradition haben. Eine Schule mit dem Ziel, Menschen auf dem Weg hinein in einen Beruf zu begleiten, der anderen Menschen gut tut.“
Um in der Heilerziehungspflege zu arbeiten, bedürfe es einer Haltung, die einen Beruf, eine Berufung von einem Job unterscheidet, so Rainer Remmele. „Für einen Menschen, der das Herz am rechten Fleck hat, genau der richtige Beruf. Für einen Menschen, der die Menschen mag, ein Beruf wie kein anderer, der Beruf schlechthin." 

Landrat Willibald Gailler richtete anschließend Grußworte an Horst Meier und die Gäste.

An der Neumarkter Fachschule werden Fachkräfte in der Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe ausgebildet. Berufe, die wie die Zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger betonte, „dringend gebraucht werden“.

Getreu dem Leitspruch von Regens Wagner „Ich finde meinen Weg...“ hat Horst Meier vor mehr als 33 Jahren seinen Weg bei Regens Wagner eingeschlagen. 1979 hat er Abitur gemacht und nach dem Studium der Diplom-Pädagogik und einem einem kurzen Umweg in die Finanzbranche am 1. März 1989 eine Stelle bei Regens Wagner in Lauterhofen angenommen. Dort hat er bis 1990 zusammen mit dem ersten Schulleiter Ludwig Loch und der damaligen Gesamtleiterin Sr. M. Hildegard an der Vorbereitung der Einrichtung der beiden Fachschulen mitgewirkt. Im Schuljahr 1990/1991 begann Meier als Lehrkraft und stellvertretender Schulleiter. 1992 wurde er Schulleiter. 2016 begleitete er den Umzug der Fachschule von Lauterhofen in den Neubau nach Neumarkt.
„Sie haben 31 Abschlussjahrgänge geprägt; 750 Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger und 600 Heilerziehungsplegehelferinnen und Heilerziehungspflegehelfer konnten unter Ihnen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen“, so Gisela Stautner, Regierungsschuldirektorin in ihrer Laudatio an den wohl dienstältesten Schulleiter an den beruflichen Schulen der Oberpfalz.

Persönliche und ergreifende Gesangseinlagen kamen von Lehrkraft Alexandra Karg-Bohlmann und Schülerin Melody-Joyce Witt, jeweils begleitet vom Musiklehrer der Fachschule David Drechsel.

Nach dem Abschluss der Feierlichkeiten wurden alle Gäste mit einem Imbiss vom Buffet verwöhnt. Küchenchef Sébastien Jauliac und sein Team hatten Köstlichkeiten auf höchstem kulinarischen Niveau zubereitet.

Mehr Einblicke in die Feierlichkeiten und Videos vom Festakt finden Sie in den Highlights und Beiträgen unseres Instagram Profils: 
https://www.instagram.com/regenswagnerschule/